Lieferung 2-5 Tage

Kostenlose Lieferung ab 50 €

Faire Preise & Bezahlung
Umweltschonend

MADE IN FREEDOM

Kooperation im Sinne der Nachhaltigkeit

Ein Mann in einem dunklen T-Shirt, der neben dem Meer steht.

Wir wünschen uns, dass Nachhaltigkeit in allen Bereichen zunimmt. Deshalb freuen wir uns, dass jetzt auch unsere Flyer nachhaltig gedruckt werden. Dafür kooperiert MADE IN FREEDOM mit einer ökologischen Druckerei, die sich auf nachhaltige Printprodukte spezialisiert hat. Was steckt eigentlich hinter einer umweltbewussten Druckerei? Wie kam es zu der Kooperation und welche gemeinsamen Vorteile ergeben sich aus dieser Zusammenarbeit? Diese und weitere Fragen beantwortet uns Dr. Kevin Riemer-Schadendorf von der UmweltDruckerei.

Als Nachhaltigkeitsleiter kannst du uns ja sicherlich in wenigen Worte erklären, was einen nachhaltigen Druck ausmacht?

Sehr gerne. Jedes Produkt hat eine Öko-Bilanz, da es Wasser, Energie und Rohstoffe bei der Herstellung (Input) benötigt und dabei CO2-Emissionen verantwortet (Output). Bei einem Printprodukt ist das nicht anders. Grundsätzlich gilt es, sowohl den In- als auch Output möglichst effizient zu gestalten. Wir erreichen dieses Ziel, indem wir klimaneutral mit Ökostrom und Bio-Farben auf 100 % Recyclingpapier drucken.

Das können wir sehr gut nachvollziehen! Schließlich achten wir bei der Produktion ebenfalls im hohen Maße auf Nachhaltigkeitsstandards für unsere Textilprodukte, indem wir auf Bio-Baumwolle und Fairtrade setzen. Doch Ihr engagiert euch auch noch außerhalb eurer Wertschöpfungskette, richtig?

Ja, das stimmt. Wir loben beispielsweise Film- und Fotopreise im Nachhaltigkeitsbereich aus und engagieren uns im Bereich des Artenschutzes.

Interessant! Hast du ein kurzes Beispiel für euer Artenschutz-Engagement?

Grundsätzlich kooperieren wir eng mit der Aktionsgemeinschaft Artenschutz und spenden regelmäßig an den gemeinnützigen Verein. Das ist auch dringend notwendig, da unser Planet einen massiven Rückgang der Artenvielfalt zu beklagen hat. Durch den regelmäßigen Austausch kommt es immer wieder zu gemeinsamen Projekten. Sei es für den Meeresschildkrötenschutz in Kenia oder den Wildtierschutz in Rumänien.

Großartig. Bleiben wir beim Stichwort Kooperation. Auch wir werden unsere Drucke zukünftig nachhaltig über euch produzieren lassen. Unser Kontakt erfolgte jedoch nicht im Print-, sondern im Modebereich.

Richtig, seit Beginn des Jahres modle ich nebenbei bei FairModel. Das ist eine nachhaltige Modelagentur, deren Models sich verpflichten, ausschließlich für ökologische und faire Produkte zu arbeiten. Und da MADE IN FREEDOM Kundin bei FairModel ist, wurde ich für eure großartigen Shirts geshootet.

Das freut uns. Und ein gutes Beispiel, das zeigt, dass es sich lohnt, sein Unternehmen ganzheitlich öko-fair auszurichten, um sich innerhalb eines Nachhaltigkeitsnetzwerkes gegenseitig zu unterstützen.

Dr. Kevin Riemer-Schadendorf beim Fotoshooting für Fairmodel mit einem Shirt von MADE IN FREEDOM.
Share the Post:

Related Posts