Lieferung 2-5 Tage

Kostenlose Lieferung ab 50 €

Faire Preise & Bezahlung
Umweltschonend

MADE IN FREEDOM

Wie bringe ich mehr Nachhaltigkeit in meinen Koffer?

Hohes Gras mit einem Koffer und einer Vase

August ist Urlaubszeit. Gerade in dieser Zeit haben wir noch mehr Fernweh und wir alle wollen reisen. Mittlerweile ist es ja – zumindest in einige Länder – wieder möglich. Aber egal ob wir eine Fernreise machen oder in Deutschland bleiben. Ob mit dem Flugzeug, mit dem Zug oder mit dem Auto. Wir haben immer unseren Koffer dabei und wir möchten dir dafür ein paar Tipps geben, wie du mit mehr Nachhaltigkeit reisen kannst.

Geht es euch oft auch so, dass ihr wenig Platz habt und vermutlich auch aus Bequemlichkeit kleine Hygieneartikel vom Drogeriemarkt einpackt, die ihr dann danach wegwerft? Dann kommen hier ein paar Tipps von uns, wie ihr das Kofferpacken nachhaltiger gestalten könnt:

1: Hygieneartikel von Zuhause in wiederverwendbare Gefäße abfüllen oder feste Produkte wie Seife und Shampoo verwenden (gibt’s im Unverpacktladen) 

2: Wieder auffüllbare Trinkflaschen verwenden. So müsst ihr, insbesondere beim Flughafen, eure Wasserflasche nicht an der Sicherheitskontrolle abgeben und natürlich spart ihr euch Plastikflaschen  

3: Nehmt nur so viele Kleidung mit, wie ihr auch tragen werdet. Das spart euch nach der Reise übrigens auch die große Waschaktion zuhause 

4: Anstatt die Dreckwäsche in Plastiktüten zu packen, gibt es wunderbare Baumwolle Wäschebeutel 

5: Hotelurlauber: Handtücher mehrmals verwenden. Denn die gehen ja Zuhause auch nicht nach einem Mal abtrocknen in die Wäsche 😉 

6: Den Snack für unterwegs in eine Box packen, anstelle von Alu- oder Frischhaltefolie 

7: Natürlich unsere MADE IN FREEDOM Shirts aus 100 % Bio-Baumwolle einpacken :-)) 

Noch ein Tipp zum Thema Nachhaltigkeit: Grundsätzlich solltet ihr bei eurer Urlaubsplanung darauf achten, mit welchem Transportmittel ihr reist. Manchmal lässt sich der Inlandsflug ja doch vermeiden. Und das Urlaubsland erkundet man vor Ort bekanntlich am besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Bei der Wahl eurer Unterkunft könnt ihr natürlich darauf achten, wohin es geht und wie Bedingungen vor Ort sind. Wir alle sollten trotz Urlaubsmodus darauf achten, wie wir uns im Urlaub verhalten. Auch wenn wir dort vielleicht die Handtücher nicht selbst waschen müssen, das Geschirr nicht selbst abräumen oder den Müll nicht rausbringen müssen, so sollten wir doch nicht vergessen, dass es von jemand anderem getan werden muss. 

Wir wünschen euch wunderschöne Momente in eurem Urlaub. Schick uns gerne ein Bild von eurem Lieblings – MADE IN FREEDOM Shirt, das euch auf Reisen begleitet. Heike macht den Anfang mit dem wunderschönen Foto vor dem Lago Maggiore.

Share the Post:

Related Posts

IJM Stopp Sklaverei Halstuch Kampagne

IJM – Anwalt der Freiheit

Im herausfordernden letzten Jahr haben wir uns besonders über einen Auftrag der Menschenrechtsorganisation International Justice Mission Deutschland gefreut. Für eine

Read More