Lieferung 2-5 Tage

Kostenlose Lieferung ab 50 €

Faire Preise & Bezahlung
Umweltschonend

MADE IN FREEDOM

Wie ein Arbeitsplatz bei unserem indischen Partnerunternehmen über Generationen Leben verändert

Freeset in Business for Freedom women community

Eines Tages sah ein Mädchen zu, wie ihre ältere Schwester das Dorf verließ und in die Stadt ging. Sie selbst war noch kein Teenager, das jüngste von drei Mädchen. Bald kehrte der Mann zurück, der ihre Schwester mitgenommen hatte. Sie könnte doch auch in Kalkutta arbeiten — wäre das nicht eine tolle Möglichkeit, ihre Familie zu unterstützen?

Sie ging, aber es war kein schöner Teil der Stadt, das sah sie sofort. Der Mann verkaufte sie an einen Bordellbesitzer. Sie war an ihre Schulden gebunden und hatte keine andere Wahl. Die Jahre vergingen. Mit 19 bekam sie ein Baby. Sie hieß Soba, ihr Baby nannte sie Khokon.

Der 31-jährige Khokon ist heute Freesets Logistikmanager, ein gelassener, aber motivierter junger Mann, dessen Weg ganz anders hätte aussehen können.

Khokon wuchs in einem Rotlichtviertel auf und hatte zunächst keine Ahnung, dass sein Leben nicht dem anderer Kinder glich. Erst als er in die Schule kam, sah er sich Vorurteilen gegenüber, aufgrund seiner Mutter und in der Nachbarschaft, in der er lebte.

“Ich war ein guter Schüler, aber meine Lehrer sagten zu Beginn der Schule:” Wo wohnst du? ” Ich nannte ihnen das Viertel und sie dachten, dass ich anders bin und sie behandelten meinen Freund und mich anders. Aber ich bin nicht anders. Ich weiß, dass es mir genauso geht und ich habe beschlossen, mein Bestes zu geben. “

Khokon wurde ans Ende des Klassenzimmers platziert, aber seine Ergebnisse bewiesen sein Engagement und er wurde versetzt. “Danach wurde ich von meinem Lehrer besonders betreut”, sagt er mit einem schüchternen Lächeln.

Khokon sah Bildung als Weg, sich zu befreien, und von da an deckten Schulstipendien seine Schulgebühren. “Mein Lehrer schlug vor, in die Naturwissenschaften zu gehen, aber meine Familie konnte das Studium nicht bezahlen.” Er kontaktierte zwei verschiedene NGOs – Cini Asha und GOAL – und sie finanzierten jeweils Teile seiner Studienkosten. “Ich bin diesen NGOs sehr dankbar.”

Khokon ist düster, als er darüber nachdenkt, dass Soba nicht wie die Mütter seiner Schulkameraden war. Sie hat nie Interesse an seiner Bildung gezeigt, und es war ihr gleichgültig, ob er überhaupt daran teilnahm. „Ich habe gesehen, dass [zu besonderen Anlässen] Eltern mit ihren Kindern kamen und ihnen Mischti (Süßigkeiten) gaben. Meine Mutter hat das nie getan. “

Aber er fühlt sich in ihre Situation und das Trauma hineinversetzt, das sie geprägt hat. “Aufgrund dessen, was in unserer Region passiert, können Sie, wenn Sie dieses Leben leben und immer diese Szenarien sehen, nicht besser denken und sich keine Zukunft für Ihr Kind vorstellen.”

“Ich hätte nie gedacht, dass meine Mutter nicht gut ist, es war die Situation, die das Problem war, ich habe meiner Mutter nie die Schuld gegeben.”

Als Khokon 13 Jahre alt war, begann Soba bei Freeset zu arbeiten, einer der ersten 20 Frauen, denen eine Stelle im Unternehmen angeboten wurde. Sie wurde als Näherin ausgebildet und langsam begann sich das Leben zu verbessern.

“Damals”, sagt Khokon, “wusste ich, dass meine Mutter von 10 bis 19 Uhr in Sicherheit ist, kein Streit, in Sicherheit.” Sie tut nicht das, was sie vorher getan hat. Ihre Mentalität änderte sich, sie kümmerte sich mehr um mich. Sie würde mich zum Freeset-Geburtstag oder Weihnachten einladen. Der Beitritt zu Freeset machte für meine Mutter einen Unterschied. Sie konnte messen, was gut und was schlecht war. “

Als er die High School abgeschlossen hatte, legte Khokon die Aufnahmeprüfungen für Ingenieurwissenschaften ab, die für eine Karriere im Bauingenieurwesen geeignet waren. Er hatte jedoch die Computertechnik im Visier und entschied sich für ein weiteres Jahr zu studieren und sich wieder zu setzen. Er sieht diese Entscheidung als Fehler an, da er die Marke erneut nicht erreicht hat.

Dies war 2007, das Jahr, in dem Soba krank wurde und an Leberkrebs starb. “Danach ist mein Leben total verändert”, sagt Khokon. “Ich wusste nicht, was ich tun sollte. Es war total verrückt. Mein Vater hat mich nicht unterstützt; es war nur meine Mutter. ” Aber Khokon hatte seine Freeset-Familie und sie waren in seinem Kummer für ihn da.

Khokon heiratete 2008, begann seine Arbeit für eine Genossenschaftsbank und sammelte täglich Ersparnisse mit einem mageren Gehalt. Es war hart und schließlich wandte sich Khokon an Kerry Hilton, CEO von Freeset. “Ich sagte, ich brauche einen Job, alles, ich muss nur überleben.”

„Kannst du packen?“, fragten sie. „Ja,” sagte ich und tat es, dann ging ich zum Schneiden über – T-Shirts und Jute – ich habe einfach alles gemacht.”

Das Freeset- Team erkannte Khokons hohes Bildungsniveau. “Ich teilte mein Leben mit einem Manager und wurde ermutigt, weiter zu studieren, aber mit einem vollen Gehalt.” Er begann sein Studium für einen Bachelor of Business Administration über Fernunterricht, den Freeset finanzierte. Anschließend begann er seinen MBA berufsbegleitend.

Jeden Tag nutzt Khokon seinen langen Arbeitsweg, um für seine Kurse zu lernen. Er pendelt insgesamt drei Stunden am Tag mit U-Bahn, Zug und Motorrad. “Ich habe das für meine Tochter getan”, sagt Khokon, “damit sie woanders leben kann.” Seine Erinnerungen an seine Kindheit, Nachbarschaft und Schulbildung beeinflussten diese Entscheidung: “Ich möchte nicht, dass sie sich genauso fühlt.”

Die langen Tage lassen nicht viel Freizeit, aber die verfügbare Zeit verbringt Khokon am liebsten damit, mit seiner Tochter zu spielen, Musik zu hören und zu lesen — alles von Theologie bis zu Biografien.

Khokon ist der Freeset-Teamleitung sehr dankbar, dass sie ihm geholfen hat, sein Potenzial auszuschöpfen. „Ich hatte keine Ahnung von Konten, aber sie sagten – du kannst das tun, versuch es einfach. Es hat mein Leben so anders gemacht. Was ich jetzt bin, ist alles wegen Freeset. “

„Freeset ist Familie, weil sie mich dazu ermutigen, mich weiterzubilden. Aber wenn ich abends zu lange arbeite, schicken sie mich zu meiner Familie in den Feierabend. Wenn Freeset nicht wäre, weiß ich nicht, was ich tun würde.”

[Text von Sophie/ FREESET aus dem Englischen übersetzt]

Share the Post:

Related Posts