Lieferung 2-5 Tage

Kostenlose Lieferung ab 50 €

Faire Preise & Bezahlung
Umweltschonend

MADE IN FREEDOM

Was sich jede Mutter wirklich wünscht – Ein offenes Wort

Kind mit Rucksack geht zwischen zwei Frauen in traditioneller Kleidung auf Straße.

Auch wenn dieses Jahr vieles anders als sonst abläuft und in den Kitas nicht wie sonst fleißig für Muttertag gebastelt werden kann… Viele kleine und große Kinder werden trotzdem oft nicht unerhebliche Beträge ihres Taschengelds für Geschenke aus Parfümerien und Blumenläden opfern. Und verschiedenste Medienbeiträge diskutieren wieder über den Sinn der Muttertagstradition, über deren Kommerzialisierung und über Geschlechterrollen. Dabei sollte der eigentliche Fokus an diesem Tag ja auf dem liegen, was Müttern wichtig ist. Das sieht natürlich kulturell bedingt ganz unterschiedlich aus. Doch was sich wohl fast jede Mutter auf dieser Welt am meisten wünscht, ist, dass sie ihre Familie gut versorgt und ihre Kinder in Sicherheit weiß. 

Für die meisten Mütter im von Armut und von sexueller Ausbeutung geprägten Slum Sonagacchi im indischen Kolkata ist das keine Selbstverständlichkeit. Viele von ihnen sind seit ihrer Kindheit in einem der hunderten Bordelle des Viertels gefangen und hatten weder eine Schulbildung noch zu viele Jahre ihres Lebens die Möglichkeit, einer Zukunft in Zwangsprostitution zu entkommen.

Unser Partnerunternehmen FREESET bietet diesen Frauen direkt in Sonagacchi die Chance, einen Ausbildungsplatz in der Näherei zu absolvieren. Schon über 250 Frauen arbeiten mittlerweile als Näherin oder in der Siebdruck-Abteilung von FREESET und erhalten überdurchschnittliche Löhne sowie eine Kranken- und Rentenversicherung. Ihre Kinder können den hausinternen Kindergarten oder eine Schule besuchen.

Mit einer Bestellung der hergestellten Taschen und T-Shirts in unserem MADE IN FREEDOM Shop kannst Du dazu beitragen, dass noch viel mehr Ausbildung- und Arbeitsplätze für Frauen aus dem Viertel entstehen. Dadurch können nicht nur sie ein neues Leben beginnen, sondern es verändert auch das ihrer Kinder. Sie müssen nicht mehr in Bordellen aufwachsen, in denen auch sie oft sexueller Gewalt ausgesetzt sind. Sondern sie können die Schule besuchen und haben dadurch die Möglichkeit, nach und nach das Viertel zu verändern.

Weil wir mit unserem Konsumverhalten das Leben dieser Menschen positiv verändern können, ist MADE IN FREEDOM gemeinsam mit unseren indischen Partnern bei FREESET in Sonagacchi “in Business for Freedom.” … damit auch dort immer mehr Frauen in Freiheit und Würde Mütter sein können.

Ideen für Muttertag Geschenke findest Du hier :- )

Share the Post:

Related Posts