Wir arbeiten momentan mit zwei zertifizierten Unternehmen zusammen, welche die 10 Fair-Trade-Prinzipien für ihre Mitarbeiter umsetzen: Die  Freedom-Businesses Freeset in Indien und Purnaa in Nepal.

F R E E S E T

Freeset wurde 1999 von Kerry and Annie Hilton gegründet, die mit ihren vier Kindern aus Neuseeland nach Kalkutta (Indien) gezogen waren, um den Ärmsten der Armen zu helfen. Angesichts der schockierenden Zustände in der dort boomenden Zwangsprostitution gründeten sie eine Näherei, um den Frauen eine Erwerbstätigkeit in Freiheit und mit fairer Bezahlung bieten zu können. 2001 starteten sie mit 20 mutigen Frauen. Es war jedoch noch ein langer Weg der Ausbildung nötig, um Export-taugliche Taschen produzieren zu können. Denn die meisten der jungen Frauen hatten noch nie mit Schere, Nadel und Faden gearbeitet. Mittlerweile ist Freeset gewachsen und produziert auch andere hochwertige Textilprodukte wie T-Shirts, die sie auch bedrucken können. Über 190 Frauen arbeiten dort und können außerdem durch die Unterstützung des Freeset Trusts verschiedene Angebote nutzen: Alphabetisierungskurse, Kinderbetreuung und Schuldenmanagement. Dadurch ermöglicht dieses Freedom Business vielen Frauen ein Leben und Arbeiten in Freiheit und Würde. Eine detaillierteres Porträt des Unternehmen findest Du hier.

P U R N A A

Das Fair Trade zertifizierte Textil-Unternehmen Purnaa mit Sitz in Nepal hat die Vision, die erschreckenden Zahlen von Arbeitslosigkeit und die große Armut im Land zu bekämpfen. Denn diese existenzbedrohenden Lebensbedingungen sind der Nährboden für den florierenden Menschenhandel in Nepal. Oftmals werden Minderjährige von ihren eigenen Verwandten an Menschenhändler verkauft, welche ihnen gute Jobs im Nachbarland in Aussicht stellen. Stattdessen landen die meisten Mädchen in der indischen Zwangsprostitution. Purnaa setzt dieser sozialen Misere etwas entgegen, indem sie jungen Frauen Arbeitsplätze mit fairer Bezahlung und respektvollem Miteinander bieten. Sie ermöglichen ihren Mitarbeiterinnen auch berufliche Weiterbildung und Schulungen zur persönlichen Entwicklung. Dabei kommt der Kundenservice und die hochwertige Textilproduktion der breiten Produktpalette nicht zu kurz. Hier kannst Du sehen, dass Purnaa die Augen ihrer MitarbeiterInnen wieder zum Strahlen gebracht hat.

Abonniere unsere Newsmail

Bleib über unsere Produkte und unsere Arbeit für die Freiheit von Sklaverei informiert.

Success! Thank you for your interest.