Made in Freedom ist der offizielle Vertriebspartner des Freedom Business Freeset für europäische Kunden. Wir beziehen unsere Ware ausschließlich von Freeset, da wir uns auf die hohe Qualität der Freeset-Shirts und Taschen aus zertifizierter Bio-Baumwolle verlassen können.

 

I N   B U S I N E S S   F O R   F R E E D O M

Freeset wurde 1999 von Kerry and Annie Hilton in Indien gegründet, die mit ihren vier Kindern aus Neuseeland nach Kalkutta gezogen waren, um den Ärmsten der Armen zu helfen. Angesichts der Freeset seamstress Fair Trade Freedom Businessschockierenden Zustände in der dort boomenden Zwangsprostitution gründeten sie eine Näherei, um den Frauen eine Erwerbstätigkeit in Freiheit und mit fairer Bezahlung bieten zu können. 2001 starteten sie mit 20 mutigen Frauen. Es war jedoch noch ein langer Weg der Ausbildung nötig, um Export-taugliche Taschen produzieren zu können. Denn die meisten der jungen Frauen hatten noch nie mit Schere, Nadel und Faden gearbeitet.

Mittlerweile ist Freeset gewachsen und produziert auch andere hochwertige Textilprodukte wie T-Shirts, die sie auch bedrucken können. Über 200 Frauen arbeiten dort und können außerdem durch die Unterstützung des Freeset Trusts verschiedene Angebote nutzen: Alphabetisierungskurse, Kinderbetreuung und Schuldenmanagement. Dadurch ermöglicht dieses Freedom Business vielen Frauen eine alternative Einkommensmöglichkeit zur Prostitution … und damit ein Leben und Arbeiten in Freiheit und Würde. Wenn Du mehr über die Motivation der Gründer und ermutigende Erlebnisse bei Freeset erfahren möchtest, lies doch mal das Interview mit Kerry Hilton.

Freeset setzt selbstverständlich die 10 Fair-Trade-Prinzipien um. Dazu gehört neben sicheren Arbeitsbedingungen und fairer Bezahlung der Mitarbeiter unter anderem auch Transparenz und verantwortliches Handeln in allen Geschäftsbeziehungen. Dadurch dass befreite Frauen eine faire Erwerbstätigkeit bekommen, wird außerdem nicht nur ihr familiäres Umfeld zum Positiven verändert. Auch das weitere Umfeld profitiert durch einen Wandel der Gesellschaft zu mehr Freiheit. Wir von Made in Freedom haben das Ziel, dass noch viel mehr Frauen bei Freeset eingestellt werden können. Deshalb setzen wir uns dafür ein, das Freedom Business und dessen Potenzial für mehr Freiheit bekannter zu machen. Wenn Du uns dabei unterstützen und eine Shirt-Bestellung in Auftrag geben möchtest, freuen wir uns über Deinen Anruf.

Abonniere unsere Newsmail

Bleib über unsere Produkte und unsere Arbeit für die Freiheit von Sklaverei informiert.

Success! Thank you for your interest.